Galerien Kindergartenjahr 2014/2015

 

Bitte klicken Sie auf die Bilder, um zur jeweiligen Galerie zu gelangen.
 
zurück zur Galerie-Hauptseite
 
 
Segnung der Melchendorfer Flurkreuze 2015 Melchendorfer Flurkreuze 2015
Es standen einst 4 Flurkreuze und mehrere Bildstöcke (Steinsäulen mit christlichen Darstellungen) innerhalb und um Melchendorf herum. Im Zuge der Neubebauung wurden sie „entsorgt“ bzw. zerfielen. Jetzt, zur 300-Jahre-Feier des Kirchenneubaues, wollten Menschen in Melchendorf einstiges Kultur- und Glaubensgut in unserem Dorf wieder errichten. Herr Quiatkowsky tischlerte die Kreuze. Herr Schwade schmiedete die eisernen Fassungen und die Männer von Birkefelds schachteten die Löcher. Zusammen mit Menschen aus dem Ort und Eltern aus unserer Kita wurden in einer feierlichen Prozession die Kreuze gesegnet.
 
Förderpreis der IKK classic gewonnen Förderpreis 2016
Die IKK classic unterstützt auch in diesem Jahr wieder Kindergärten und Grundschulen in Thüringen beim Wettbewerb um die besten Gesundheitsprojekte unter dem Motto „Die Kleinen stark machen“.
Voller Stolz und Freude dürfen wir mitteilen, dass unser geplantes Projekt „Gesund und fit GROSS werden“ den Förderkriterien entspricht und wir somit den begehrten Förderpreis in Höhe von 2.800 Euro gewonnen haben!
 
Nikolausfest 2015 Waldausflug 2015
Am Vormittag wurde zu unserem Nikolausfest die Legende vom „Steinernen Herzen des Mannes aus Avarrizzo“ zusammen mit den Kindern in der Katechese erarbeitet.
 
Ein Ausflug in den Wald zusammen mit der Försterin Frau Susanne Schwerhoff Waldausflug 2015
Am 20.10.2015 wanderten unsere Vorschulkinder in den Steigerwald und besuchten die Försterin Frau Schwerhoff. Sie führte uns durch den Wald und brachte uns seine Tiere näher. Auch erfuhren wir, wie wir uns im Wald bewegen sollen, um Tiere zu erleben.
 
Weltkindertagsfeier auf dem Willy-Brandt-Platz in Erfurt Weltkindertag 2015
Anlässlich des diesjährigen Weltkindertages am 20.September luden die katholischen und evangelischen Kirchen Kinder aus konfessionellen Kindereinrichtungen in Thüringen am Donnerstag, dem 17.09.2015 auf dem Bahnhofsvorplatz zu der Festlichkeit unter dem Motto „Das Recht auf Miteinander“ ein.
 
Interkulturelle Woche zum Thema -Afrika- Interkulturelle Woche 2015
Am 01.10.2015 besuchten im Rahmen der interkulturellen Woche der Afrikaner Maik aus Bukina Faso mit seinem Sohn Michael Junior und seinem Helfer Manfred unseren Kindergarten.
 
Spielenachmittag anläßlich unseres Gemeindefestes 300 Jahre St. Nikolaus Spielenachmittag 2015
Galerie zum Spielenachmittag.
 
Festumzug und Bilder zur Kirmes 300 Jahre Melchendorf Festumzug 300 Jahre Melchendorf
Am Samstag, dem 05.09.2015 feierte Melchendorf sein Brunnenfest zusammen mit der 300 jährigen Kirmes. Hier sind Bilder vom Festumzug.
 
Advent 2014 Advent 2014
Adventsvorbereitungen zum 1. Advent.
 
Herbstspaziergang 2014 Herbstspaziergang 2014
Wir unternehmen einen Herbstspaziergang im Wald im Rahmen unseres „Raus-aus-dem-Haus“ Tag.
 
Erntedank 2014 Erntedank 2014
Zum Erntedank 2014 haben wir die Suppenküche der Caritas in Erfurt besucht. Kinder und Eltern teilen ihre Gaben mit der Suppenküche.