Haus der kleinen Forscher

Im Juli 2012 wurde unsere Einrichtung als Haus der Kleinen Forscher ausgezeichnet.

Unser Zertifikat zum „Haus der kleinen Forscher“ wurde bis 2022 verlängert!

Im April wurde unser Kindergarten beim bundesweiten Kita- Wettbewerb „Forschergeist“ als Landessieger für Thüringen auserwählt. 651 Kitas aus allen Teilen Deutschlands haben sich mit ihren Projekten aus dem MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) – Bereichen beworben. Wir sind mit unserem Projekt „Achtsamkeit für uns und unsere Umwelt“ die Sieger für Thüringen geworden – dies macht uns sehr stolz.
Mehr zu unserem tollen Projekt unter www.forschergeist-wettbewerb.de.

Durch die Corona-Pandemie konnte die riesengroß geplante Preisverleihung in unserem Kindergarten nur im kleinen Kreis stattfinden. Unsere Gäste waren Frau Dr. Grebe vom „Haus der kleinen ForscherTeam“, Magma/ Rapper aus Erfurt (Rap „Schluss mit Plastik“ mit unseren Kindern) und Herr Hübner (Elternbeirat).
Auch die große Bundespreisverleihung in Berlin im Dezember 2020 muss leider Corona bedingt ausfallen und wird nun am 08.12.2020 online übertragen.

Zeitungsartikel vom Oktober 2020:

presse_der_geist_aus_der_kiste_ta.jpg

Nach ca. 1 1/2 Jahren des aktiven und regelmäßigen Forschens und Experimentierens aller Kinder in unserem Kindergarten wurde am 19.07.2012 unsere Einrichtung mit dem Prädikat Haus der Kleinen Forscher ausgezeichnet.

Am 11. Mai 2011 wurde durch die Übergabe einer Experimentierkiste unser Kreativraum zu einem Kreativ-Experimentier-Raum erweitert.

Seither ist es den Kindern täglich möglich, mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch forschend tätig zu werden.

Haus der kleinen Forscher ist seitens des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie des THILLMS (Lehrerfortbildungsinstituts) anerkannt im Rahmen der Umsetzung des Thüringer Bildungsplanes von 0-10 Jahren!

Link zu www.land-der-kleinen-forscher.de

Galerie auf www.land-der-kleinen-forscher.de

Artikel der Thüringer Allgemeinen Zeitung vom 20.07.2012:

res_CLX-3180.jpg